24.6.2026, 16:00 Uhr - 24.6.2026, 19:00 Uhr (ics/ical Kalender Download)
hello yellow Velodrom by Schachermayer
Mi, 24.6.2026, 16.00 Uhr Treffpunkt: Velodrom, Prinz-Eugen-Straße 30, 4020 Linz
Nach dem 2019 durch Gerd Schachermayer errichteten Pumptrack wurde unter Mitwirken von Johannes Staudinger über den Verein Velodrom Linz der Bau des hello yellow Velodroms im September 2021 begonnen. Die Anlage wurde Anfang Juli 2022 eröffnet und ist das erste Velodrom in Linz seit über 100 Jahren und derzeit die einzige Radrennbahn Österreichs.
Die Bahn des hello yellow Velodroms besteht aus acetyliertem Holz und ist 200 Meter lang sowie etwa sechs Meter breit und ist ein Ort der Begegnung. Alle Interessierten können hier – nach Absolvierung eines Einführungskurses durch den Verein Velodrom Linz – die Gegebenheiten frei nutzen.
Johannes Staudinger, in seiner Jugend Rennradfahrer, gründete 2003 die Gruppe Merker.tv und 2015 den Verein Velodrom Linz. 2018 fuhr er eine 5000 Kilometer lange Rennradtour zu 20 Velodromen in Europa, erforscht, befährt und publiziert Radstrecken im Widerstand gegen den Nationalsozialismus (Kulturhauptstadt Salzkammergut 2024 – Touren von Willy-Fred; Fahrradpartisan*innen im Salzkammergut), veranstaltet den Vintage-Ride Kirschblüten Radklassik und die Tour Gino Bartali von Linz zur Befreiungsfeier nach Mauthausen. Schreibt seine Kolumne Velostories im Magazin Cafe KPÖ und ist seit 2022 hauptberuflich verantwortlich für das hello yellow Velodrom in Linz. HTL und FH waren ihm eine Pein, schloss er aber ab. Das Masterstudium Medienkultur- und Kunsttheorien an der Kunstuniversität genoss er, ließ er aber auslaufen ohne abzuschließen.
Aufgrund der Bedingungen vor Ort ist die Teilnehmer*innenanzahl begrenzt, daher eine Anmeldung erforderlich: Hier anmelden
Mehr Informationen: https://www.kunstuni-linz.at/universitaet/organisation/absolvent-innen/aktuelles/aktuelles/forum-dialog-53-bei-johannes-staudinger

