Ausstattungshospitanz / Praktikum
Kulturfestival „Bühne der Macht“ – Wien und St. Daniel im Gailtal
Für das neu gegründete Kulturfestival „Bühne der Macht“, das im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet ist, suchen wir für die heurige Ausgabe eine Ausstattungshospitanz (m/w/d) im Rahmen eines bezahlten Praktikums (Anstellung). Die Hospitanz ermöglicht Einblicke in die Abläufe einer professionellen Theaterproduktion im Bereich Bühnenbild und Kostüm sowie in den Aufbau und die Organisation eines Festivals.
Aufgabenbereiche:
- Unterstützung der Vorbereitungsarbeiten und der Proben im Bereich Ausstattung
- Unterstützung bei der Besorgung und Organisation von Requisiten und Kostümen
- Unterstützung im Ablauf der Vorstellungen
- Einblick in die Abläufe einer professionellen Theaterproduktion sowie in den Aufbau und die Organisation eines Festivalbetriebs im ländlichen Raum
Proben- und Produktionszeitraum: 20. 04. – 21.07. 2026
Proben in Wien:
- 20.04. – 02.05.
- 18.05. – 23.05.
- 08.06. – 27.06.
Festivalphase:
06.07. – 20.07. in St. Daniel im Gailtal
(ca. 1 Stunde von Villach entfernt)
Rahmenbedingungen:
- Arbeitszeit: 20 – 25 h/Woche während der Vorbereitungszeit in Wien, 40 h in der Festivalphase
- Anstellung: bezahltes Praktikum
- Vergütung: gesamt rund 2000 € brutto
- Unterkunft und Reisekosten werden übernommen.
Wir freuen uns über Bewerbungen von engagierten, theaterinteressierten und zuverlässigen Personen, die praktische Erfahrung im professionellen Theater- und Festivalbetrieb sammeln möchten und idealerweise bereits erste Vorerfahrungen im Theaterbereich mitbringen (nice to have, aber kein Muss).
Bewerbung:
Schick uns deinen Lebenslauf sowie ein kurzes Motivationsschreiben (in einem PDF) spätestens bis zum 5. April an office@buehne-der-macht.com, z. Hd. Verena Schäffer. Die Gespräche finden in der Woche nach Ostern in Wien statt.
https://www.buehne-der-macht.com/