Konzert

„Two Generations of Jazz – Musikuniversitäten zu Gast“ XIII; Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance, London

11.6.2026, 19:30 Uhr - 11.6.2026, 22:00 Uhr (ics/ical Kalender Download)
Trinkhalle Bad Ischl

Hans Koller: piano (D/UK)
John O’Gallagher: alto saxophone (USA)
Tom Sheen: bass (UK)
Sacha Harlan: drums (UK)
Rebecka Edlund: vocals (S/UK)
Foto: William Ellis / Tom Step / Michal Sykora

Der Pianist und Komponist Hans Koller (geb. 1970 in Landshut, seit 1991 in London lebend) hat einen beachtlichen Korpus von über 70 Eigenkompositionen geschaffen, die in sechzehn von der Kritik gefeierten Alben eingespielt wurden. Seine Werke wurden in Zusammenarbeit mit vielen der führenden Köpfe des zeitgenössischen Jazz wie Bill Frisell und Steve Swallow, mit den Pionieren der frühen Avantgarde wie Steve Lacy, Alexander von Schlippenbach und Evan Parker sowie mit den genredefinierenden, bahnbrechenden Komponisten/Improvisatoren Bob Brookmeyer, Mike Gibbs und Kenny Wheeler aufgeführt, interpretiert und/oder dokumentiert.
Chris Parker beschrieb ihn als „einfach eine der individuellsten Stimmen Großbritanniens, sowohl als Komponist als auch als Pianist„.
John O’Gallagher: „Er ist eine Führungspersönlichkeit im wahrsten Sinne des Wortes.“ Jazz Review „O’Gallagher ist ein Star, mit dem man rechnen muss, sowohl als Interpret als auch als Komponist.“ Blogcritics.org
Die schwedische Sängerin Rebecka Edlund verwebt die Klänge des zeitgenössischen Jazz, Skandinavische Volksmusik und nordische Landschaften. Ihr Debütalbum „Something About Björk“ (2022) wurde von der Lira Music Magazine als bestes Folk-Jazz-Album des Jahres nominiert.

Mehr Informationen: https://www.jazzfreunde.at/jazz/index.php/program/program/11-program/406-two-generations-of-jazz-musikuniversitaeten-zu-gast-xiii-trinity-laban-conservatoire-of-music-and-dance-london
Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00