Geschäftsführung

Prominenter, kulturell vielseitiger, kommerzieller Veranstaltungsort in Hamburg möchte die Position der

Geschäftsführung

unbefristet und in Vollzeit ab April 2026 neu besetzen.
Zur Unterstützung der vorsitzenden Geschäftsführung sucht diese Kulturstätte mit bis zu 200 Veranstaltungen im Jahr eine/n Allrounder/in, die/der selbstbewusst auftritt, unter-nehmerisch denkt, eine Hands-on Mentalität mitbringt und sich als stressresistent und open-minded bezeichnen würde.

Entgeltliche Einschaltung

  • Sie erwartet ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum rund um Zahlen, Management und Mitarbeitende: Leitung des Veranstaltungshauses und seinen Abläufen im Live-Betrieb sowie den Steuerungsprozessen gemeinsam mit der vorsitzenden Geschäftsführung
  •  Verantwortung für Finanzen und Controlling: Laufende Analyse und Bewertung der Kosten- und Erlösstruktur sowie Identifizierung von attraktiven Programmsegmenten und Formaten
  • Kontinuierliche Kontrolle der Veranstaltungsabrechnungen
  • Geschlechtergerechte/r und diversitätssensible/r Ansprechpartner/in für das Personal (rund 50 Festangestellte) samt Vorbereitung der Personalabrechnung
  •  Allgemeines und spezielles Vertragswesen (Vertragsprüfung, -controlling etc.)
  • In diesen Funktionen Ansprechpartner/in für Steuerberatung, Banken, Versicherungen, Behörden, Wirtschafts- und Rechnungsprüfer
  • Professioneller Umgang mit Institutionen im Bereich Kunst und Kultur, Sponsoren, Medien und anderen Stakeholder/innen
  •  Steuerung von fachübergreifenden Projekten im Marketing und Ticketing

Ihr Profil:

Gesucht wird eine gefestigte Persönlichkeit, die nicht nur betriebswirtschaftliche Kenntnisse mitbringt und gern strategisch denkt, sondern auch das kulturelle Verständnis und die Leidenschaft teilt, die unser Haus auszeichnen.

Sie suchen und schätzen die Herausforderung an der Schnittstelle von Wirtschaft und Kultur.

Die Position setzt folgende weitere Fähigkeiten voraus:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Geisteswissenschaften, Kulturmanagement, Jura oder BWL
  • Mindestens zehn Jahre Berufserfahrung mit Führungsverantwortung
  • Idealerweise Kenntnisse im Stiftungswesen und Zuwendungsrecht
  • Leidenschaft für die Organisation von Veranstaltungen und das Gestalten von Atmosphäre
  • Lust daran, neue Geschäftsmodelle zu denken
  • Eigenverantwortung, strukturierte Arbeitsweise und Sinn für Zahlen
  • Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft sowie Verhandlungsstärke und diplomatisches Geschick
  • Flexibilität und Resilienz
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir bieten:

  •  Eine sichere Festanstellung in Vollzeit
  • Einen Arbeitsplatz mit großem Gestaltungsspielraum unterstützt von einem motivierten Team in einem kreativ-künstlerischem Umfeld
  •  Einen Arbeitsplatz mit viel Potential sowohl in verantwortlicher als auch finanzieller Hinsicht
  •  Eine außertarifliche Vergütung (Start: 72.000 € Jahresbrutto)
  • Einen Mittelklasse Dienstwagen
  • 30 Urlaubstage
  • Freikarten für unsere Veranstaltungen
  • Unterstützung Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterbildung

Bitte bewerben Sie sich bis zum 23. November 2025. Ihre aussagekräftigen Bewerbungs-unterlagen mit Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin oder Ihrer Kündigungsfrist fassen Sie dazu in einer PDF-Datei (max. 10 MB) zusammen und benennen diese folgendermaßen:

KEX_3444_Nachname_Bewerbung

Senden Sie dann die eine Datei elektronisch an die von uns beauftragte Personalberatung KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH unter bewerbung@kulturexperten.de.

Wir weisen darauf hin, dass die Einreichung der Bewerbung eine datenschutzrechtliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten durch uns darstellt. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.

Bei Rückfragen steht Ihnen Dr. Cornelie Kunkat unter kunkat@kulturexperten.de oder der Telefonnummer +49 201 85 89 1155 zur Verfügung.

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