Mitarbeiter*in für den Bereich Marketing und Vertrieb
Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, das größte und führende Sinfonieorchester des Landes Rheinland-Pfalz, wurde 1919 in Landau gegründet und hat heute als Landesbetrieb ihren Sitz in Ludwigshafen am Rhein. Als Botschafterin des Landes Rheinland-Pfalz und Sinfonieorchester der Metropolregion Rhein- Neckar verbindet das Orchester mit seinen 87 Musikerinnen und Musikern musikalische Exzellenz mit gesellschaftsrelevanten Programmen, die Nähe und Freude stiften. Zudem bespielt es als Reiseorchester die gesamte Pfalz. Als innovative Kulturinstitution von regionaler und internationaler Bedeutung setzt die Staatsphilharmonie dabei zunehmend auch auf transkulturelle und digitale Formate.
Zur Ergänzung unseres leistungsorientierten, freundlichen Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit entsprechender Eignung.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
Branding:
- Verantwortung für die Weiterentwicklung und Attraktivität der Marke in Bezug auf die Erscheinung
- Kontrolle der einheitlichen Anwendung des CI
Marketing:
- Weiterentwicklung und Steuerung der gesamten Marketingstrategie
- Planung und Umsetzung der Marketingkampagnen im klassischen und digitalen Bereich
- Planung, Umsetzung und Distribution unserer Printmedien in enger Abstimmung mit Kommunikation und Dramaturgie
- Aufbau und Pflege CRM
- Evaluierung und Erschließung neuer Kundengruppen
Finanzen:
- Erstellung und Kontrolle des Marketingbudgets
- Einnahmeprognose und -planung der Ticketerlöse
Controlling:
- Kontinuierliche Kontrolle der Verkaufszahlen von Eigenveranstaltungen
- Kontrolle und Einschätzung der Effizienz der gewählten Werbemaßnahmen
- Analysen zu Publikumsentwicklung, ROI, Conversions, Kundenverhalten, Kundenpräferenzen etc.
Ihre Qualifikation:
Mindestens Bachelorabschluss in einem relevanten Fachgebiet bzw. gleichwertige Fähigkeiten und/oder entsprechende Berufserfahrung.
Wir erwarten:
- Erfahrungen in den Bereichen Markenbildung und Vermarktung von Klassikveranstaltungen
- Großes Interesse an digitalen Zukunftsthemen und neuesten Marketing-Trends
- Erfahrung mit Omnichannel-Kampagnen
- Affinität zur klassischen Musik
- Strategisches Denkvermögen
- Hohe Eigenverantwortung
- Sehr gute Umgangsformen
- Gute Kenntnisse MS-Office-Programmen; Kenntnisse in Adobe-Creative-Suite sind von Vorteil.
- PKW-Führerschein (Klasse 3, bzw. B)
Wir bieten:
- ein Entgelt bei Vorliegen der Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem leistungsorientierten, freundlichen Team