DLE Bibliotheks- und Archivwesen: Leitung Team Kommunikation

An der DLE Bibliotheks- und Archivwesen der Universität Wien ist die Leitung des Teams Kommunikation ausgeschrieben.

  • Beschäftigungsausmaß: 40 WStd
  • Einstufung: KV IVa
  • Beschäftigungsdauer: ab 01.10.2025, unbefristet
  • Ende der Bewerbungsfrist: 29.07.2025

Die Universitätsbibliothek schafft mit der Hauptbibliothek, 34 Fachbibliotheken und dem Archiv ideale Bedingungen für Forschung, Lehre und Studium an der Universität Wien. Sie gestaltet Open Science, unterstützt Wissenschaft im digitalen Wandel und fördert durch moderne Lernräume, individuelle Beratung und ein breites Workshop-Angebot Informationskompetenz und wissenschaftlichen Austausch. Sie versorgt Universitätsangehörige und die Öffentlichkeit mit über zehn Millionen Medien aus acht Jahrhunderten.

Das achtköpfige Team Kommunikation verantwortet die interne und externe Kommunikation der Universitätsbibliothek. Das umfasst die Organisation von Events, die Pflege und Umsetzung des Corporate Designs inklusive Produktmarketing, Presse- und Medienarbeit, die Redaktion und Produktion von Podcasts, Betreuung der Social Media-Accounts, Web- und Intranet-Redaktion sowie die Koordination von Dreharbeiten und Filmterminen.

Die Leitung des Teams Kommunikation sowie die Abteilungsleitungen der drei Abteilungen Medien-, Lizenz- und Datenmanagement, Benutzungsservices und Forschungs- und Publikationsservices bilden mit der Direktion das erweiterte Leitungsteam der Universitätsbibliothek Wien.

Aufgaben

  • Leitung des Teams Kommunikation: Management, Organisation und kontinuierliche strategische Weiterentwicklung
  • fachliche und administrative Personalführung sowie strategische Personalentwicklung
  • Ressourcenplanung und Projektmanagement aller im Verantwortungsbereich des Teams liegenden Tätigkeiten
  • Weiterentwicklung der internen und externen Kommunikation, das heißt Entwickeln geeigneter Formate, Redaktionsleitung Mitarbeitendenmagazin und Jahresbericht, Intensivierung der Programmarbeit
  • Leitung und Koordination des bevorstehenden Web Relaunchs
  • Mitarbeit bei der Strategieentwicklung der Universitätsbibliothek sowie enge kommunikative Begleitung des bevorstehenden Strategieprozesses
  • Unterstützung der Bibliotheksleitung bei Zielvereinbarungsgesprächen mit der Universitätsleitung
  • Abteilungs- und institutionsübergreifenden Zusammenarbeit, im Besonderen mit der Kommunikationsabteilung der Universität Wien
  • Mitgestaltung übergreifender Projekte der Universitätsbibliothek

Profil

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich der Geistes-, Kultur- oder Sozialwissenschaften
  • Leitungserfahrung von Vorteil
  • mehrjährige Erfahrung in Wissenschafts- und Kultureinrichtungen oder Bibliotheken
  • nachweisbare Erfahrung in den Bereichen Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit und Eventorganisation, idealerweise mit Schwerpunkten in
  • interner Kommunikation oder Web Relaunch
  • sehr gute Kenntnisse im Bereich Projektmanagement mit ausgezeichneter Organisations- und Planungskompetenz
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • konstruktive und integrative Führungskompetenz sowie ausgeprägte Teamfähigkeit und Serviceorientierung
  • analytische Fähigkeiten in Kombination mit hoher sozialer und kommunikativer Kompetenz
  • Freude an Veränderung, kreativem Denken, am initiativen Setzen von Themen und am Entwickeln pragmatischer Lösungen
  • Flexibilität, Belastbarkeit

So einfach bewerben Sie sich:
Mit Lebenslauf und kurzem Motivationsschreiben
Abschlusszeugnis Ihrer Qualifikation (z.B. Lehrabschluss, Matura, Studium etc.)
Über unser Jobportal / Jetzt Bewerben-Button

Bei inhaltlichen Fragen kontaktieren Sie bitte:
Silvia Paula Hanak
silvia.paula.hanak@univie.ac.at

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00