Mitarbeiter*in in der Abteilung Kommunikation_PR

Mitarbeiter*in in der Abteilung Kommunikation_PR (40 oder 35 Wochenstunden, Karenzvertretung)

Die Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz steht für Vielfalt und Offenheit verbunden mit einem hohen sozialen Verantwortungsbewusstsein. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium sind der Universität ein wichtiges Anliegen.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in der Abteilung Kommunikation_PR ab 1. November 2025 befristet bis 31.12.2026 eine*n Mitarbeiter*in im Beschäftigungsausmaß von 40 oder 35 Wochenstunden (Karenzvertretung).

Die Einstufung erfolgt entsprechend dem Kollektivvertrag für Arbeiternehmer*innen der Universitäten in der Verwendungsgruppe IVa mit einem Mindestgehalt von EUR 3.266,20 (brutto, 14x jährlich) bei einem Beschäftigungsausmaß von 40 Stunden. Eine Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestentgelts ist aufgrund vorhandener tätigkeitsbezogener Berufserfahrung möglich.

Ihr Profil

Abgeschlossenes, fachspezifisches Studium oder eine adäquate Ausbildung im Bereich Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit
Berufserfahrung im Bereich Unternehmens-Kommunikation (intern und extern)
Ausgezeichnete Text- und Sprachkompetenz
Kommunikations- und Organisationstalent
Sehr gute Kenntnisse der gängigen Microsoft-Programme (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Adobe Acrobat)
Umfassende Erfahrungen im Bereich Web-Redaktion (Typo3 & WordPress)
Erfahrung im Bereich Social Media
Kenntnis des universitären Umfelds und Affinität zu Kunst und Kultur
Strukturierte, proaktive und kollegiale Arbeitsweise
Gender- und Diversitätskompetenz

Tätigkeitsbereiche

  • Betreuung der Kunstuni-Website www.kunstuni-linz.at

Web-Redaktion (Typo3.12), Anlage neuer Seiten/ Bereiche, Pflege bestehender Inhalte

(Strukturanpassungen, Aktualisierungen diverser Inhalte, u.v.m.)

Zusammenarbeit mit externer Support-Firma und internem Informatikdienst (technische Belange der Website)

Betreuung der OPEN DAY Website (WordPress, Einpflege Live Programm in Abstimmung mit den einzelnen Studienrichtungen, Design-Anpassungen)

Entwicklung und Umsetzung von Grafiken & Designanpassungen für die Website in Zusammenarbeit mit internen/ externen Grafikdesigner*innen

Intern Typo3-Support für Benutzer*innen geben

Videos in Mediaspace hochladen, Pflege der Kunstuni TV Playlist

externe Blogs und Websites prüfen (z.B. im Hinblick auf das Corporate Design)

Weiterleitungen / Kurzlinks / QR-Codes

Grafiken in XD erstellen für Website / Newsletter Header

Slider auf Startseite / Anordnung Artikel auf Startseite

  • Newsletter (intern & extern, 1 x wöchentlich, dienstags): Gesamtorganisation: Content Sammlung in Abstimmung mit den Abteilungen, Planung, Formulierung, Gestaltung & Aussendung
  • Corporate Design

Weiterentwicklung & Aktualisierung CD-Manual

Hilfestellung bei der Anwendung (Uni weit)

  • E-Mail-Verwaltung

Mailverwaltung PR-Mail-Ordner

Listenfreigaben

  • Diverse Service-Tätigkeiten

Ausgabe Werbematerial

Verwaltung Aushänge/Plakate und Flyer an den Standorten

Gestaltung & Druck Türschilder

Publikation aktueller Pressemitteilungen auf Website

Google Analytics Auswertungen

Koordination Übersetzungen (Englisch)

Korrekturlesen von Drucksorten

Eventkalender

Social Media

Intranet

Pressearbeit (Pressetool + Pressespiegel)

Wir bieten:

Flache Hierarchien und kollegiale Arbeitsatmosphäre
Vielfältiges, abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet
Eigenständiges Arbeiten und Handlungsspielraum bei der Arbeitserfüllung
Gleitzeit und weitgehend flexible Arbeitszeitgestaltung, Homeoffice -Tag möglich
Internes Weiterbildungsangebot und Zuschuss bei externen Weiterbildungen
Internationale Weiterbildungsmöglichkeiten
Halbe Stunde bezahlte Mittagspause
Betreuungsangebot (stundenweise) für Kinder von 15 Monaten bis 3 Jahren
Hausinterne Cafeteria
Zentrale Lage und sehr gute öffentliche Erreichbarkeit
Diverse Uni-Events und Veranstaltungen
Die Kunstuniversität Linz betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität. Bewerbungen von Menschen mit Migrationserfahrung und / oder -hintergrund und Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Die Bewerber*innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung von Kosten, die aus Anlass des Bewerbungsverfahrens entstehen.

Schriftliche Bewerbungen sind bis spätestens 18. Juli 2025 an ufg.bewerbung851@kunstuni-linz.at zu richten. Mit Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie ausdrücklich zu, dass Ihre uns von Ihnen übermittelten Daten im Rahmen des universitätsinternen Bewerbungsprozesses verarbeitet und verwendet werden

Mag.a Brigitte Hütter MSc

Rektorin

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