Assistent*in der Geschäftsführung
Philharmonie Salzburg & Kinderfestspiele
mitreißend – vielseitig – berührend
Die Philharmonie Salzburg, ein internationaler symphonischer Klangkörper, mit ihrer Chefdirigentin Elisabeth Fuchs, vermittelt durch innovative, vielfältige und pädagogische Konzertformate den Zugang zur symphonischen Musik, begeistert große und kleine Zuhörer:innen mit neu erdachten Konzerterlebnissen und der Freude am Musizieren und fördert bzw. bestärkt junge Talente, selbst Teil dieser Idee zu werden.
Die gemeinnützigen Vereine Philharmonie Salzburg und Kinderfestspiele (Gesamtvolumen 3,5 Mio. € p.a.) begeistern in über 100 Konzerten mehr als 70.000 Zuhörer*innen pro Jahr und schreiben die Position für die ASSISTENZ der GESCHÄFTSFÜHRUNG aus (40 Stunden pro Woche).
Arbeitsstätte ist größtenteils das Büro der Philharmonie Salzburg: Nonntaler Hauptstr. 39c, 5020 Salzburg mit der Option, 1x pro Woche im Homeoffice zu arbeiten.
Musik verbindet!
Wir sind ein tolles, engagiertes Team und freuen uns über eine:n Mitarbeiter:in, die/der uns bei der Umsetzung unserer knapp 150 Konzerte pro Jahr im Backoffice in den Bereichen FINANZWESEN, FACILITY MANAGEMENT, allg. ADMINISTRATION und fallweise TICKETING unterstützt.
Voraussetzungen:
- Freude an der Musik & Kulturvermittlung. Gern gesehen sind Kenntnisse in der „klassischen Musik“ sowie allg. Wissen über das Orchesterwesen
- Freude an der Büroarbeit in einem kleinen Team mit hohem Arbeitspensum
- Teamarbeit, Lösungskompetenz und Teamkommunikation sind uns sehr wichtig
- Fundiertes Wissen und Anwendungserfahrungen in den Gebieten: Excel, Word, allg. CRM-Tools, WordPress (Homepage)
- Genauigkeit beim Verfassen und Korrekturlesen von Texten
- Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- Matura/Abitur und abgeschlossenes Studium an einer Fachhochschule oder Universität
- Führerschein B mit Fahrpraxis
- Offenheit und Flexibilität für täglich neue Herausforderungen (z.B.: im Bereich Facility Management einfache Licht-/Ton-/Beamertechnik-
Tätigkeiten) - hohes Maß an projektbezogener Stressresistenz
- Humor 🙂
Tätigkeiten:
- Kaufm. Assistenz im Bereich Budget, Subventionsansuchen & Abrechnungen, Rechnungslegung, Buchhaltungsvorbereitung u.a. kaufm. Belangen
- Facility Management: Organisation von Bürobedarf, Reinigungsdiensten, Raumvermietung sowie kleine Technik- und Gastrodienste
- Personaladministration (Stundenlisten, Urlaube u.a. administrieren)
- Akquise im Bereich Stiftungen
- Assistenz im Bereich Homepage sowie Verfassen & Korrekturlesen von Texten und Newslettern, wenn möglich Assistenz bei einfachen grafischen
Arbeiten - Fallweise Tickettelefon
- Freiarbeit in Bereichen, die wir jetzt noch nicht kennen 🙂
Bezahlung:
Bitte schreiben Sie uns Ihre Gehaltsvorstellung. Wir bezahlen im Angestelltenbereich mindestens nach Fair Pay Schema in der Kulturarbeit. Ihre Arbeit ist nach dem Fair-Pay Rechner von kupf.at in Stufe 3-5 einzuordnen: https://kupf.at/fairpayrechner/
Arbeitsstart:
Unser Wunsch wäre Mo., 18. August 2025, 8.30, Nonntaler Hauptstr. 39c in 5020 Salzburg. Gerne aber auch möglich: ab Mo., 1. September 2025. Ein späterer Arbeitsstart ist für diese Position nicht möglich.
Bewerbung:
Bitte schreiben Sie uns bis Sa., 21. Juni 2025, eine E-Mail an elisabeth.fuchs@philharmoniesalzburg.at z.H.: MMMag. Elisabeth Fuchs mit
1. kurzem Motivationsschreiben von 500-2000 Zeichen
2. Angabe von Gehaltsvorstellung
3. Angabe des möglichen Arbeitsstarts
4. Lebenslauf mit Foto
5. Maturazeugnis & Zeugnissen von abgeschlossenen Ausbildungen (bitte keine Empfehlungsschreiben)
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung,
Ihr Team der Philharmonie Salzburg & Elisabeth Fuchs