Junior Social Media & Communications Manager*in
Die Bamberger Symphoniker gehören zu den führenden Orchestern Deutschlands und genießen als internationales Tourneeorchester höchste Anerkennung. Als „Kulturbotschafter Bayerns in der Welt“ geben sie jährlich über 100 Konzerte weltweit und gastieren auf den bedeutendsten Konzertpodien. Ihre eigene Kammer- und Orgelkonzertreihe in Bamberg sowie vielseitige Education-Programme und Benefizkonzerte bereichern das musikalische Spektrum. Seit 2016 prägt Chefdirigent Jakub Hrůša den unverwechselbaren Klang des Orchesters, das durch Ehrendirigenten wie Herbert Blomstedt, Christoph Eschenbach und Manfred Honeck eng mit der internationalen Musikwelt verbunden ist. Gegründet 1946 von Musikern der ehemaligen Deutschen Philharmonie Prag sowie aus Karlsbad und Schlesien, legten die Bamberger Symphoniker rasch den Grundstein für ihren weltweit einzigartigen Ruf. Heute gastieren sie wie kein anderer deutscher Klangkörper auf den bedeutendsten Bühnen der Welt und begeistern ihr Publikum rund um den Globus.
Für unsere Abteilung Kommunikation suchen wir eine kommunikative Persönlichkeit, die unser Orchester mit kreativen Ideen und Organisationstalent unterstützt. Der Fokus liegt dabei auf der Betreuung unserer Social-Media-Kanäle, ergänzt durch vielseitige Aufgaben in Kommunikation und Marketing. Diese Position eignet sich sowohl für Berufseinsteiger:innen mit ersten Erfahrungen in Social Media und Kommunikation als auch für Kandidat:innen mit relevanter Ausbildung oder erster Berufserfahrung.
Ihre Aufgaben
- Sie entwickeln kreative Social-Media-Kampagnen, setzen diese um und analysieren regelmäßig deren Erfolg, um Optimierungspotenziale zuidentifizieren.
- Sie wirken an der Planung, Erstellung und Veröffentlichung von ansprechendem Content für unsere Kanäle – insbesondere Instagram, Facebook und YouTube – mit, arbeiten dabei eng mit dem Orchester zusammen und aktualisieren die dazugehörigen Profile.
- Sie haben ein Gespür für aktuelle Trends, beobachten den Markt und bringen Impulse für neue Aktivitäten in unserer Branche ein.
- Sie betreuen das Social-Media-Community-Management, indem Sie auf Kommentare, Nachrichten und Interaktionen reagieren.
- Je nach Anlass begleiten Sie das Orchester auf Reisen und berichten von Konzerten und Erlebnissen vor Ort.
Hinzu kommt
- Sie bereiten Inhalte für unsere Homepage auf, pflegen das CMS im Backend und optimieren die Sichtbarkeit durch Suchmaschinenoptimierung (SEO).
- Sie unterstützen die Leitung Kommunikation im Tagesgeschäft – sei es durch Texterstellung, grafische Arbeiten oder organisatorische Aufgaben.
- Sie sind Ansprechperson für Journalist:innen, künstlerische Partner sowie (internationale) Tourneeveranstalter und koordinieren deren Anfragen.
- Sie unterstützen bei der Recherche und Umsetzung kleinerer Marketingprojekte und bringen dabei eigene Ideen mit ein.
Ihr Profil
- Sie haben sich durch eine einschlägige Ausbildung, ein Studium und/oder berufliche Praxis in einem der relevanten Bereiche Kommunikation, Marketing, Public Relations oder Social Media qualifiziert.
- Sie konnten bereits erste redaktionelle Erfahrungen sammeln und sind versiert im Umgang mit Onlinemedien.
- Sie haben bereits mit Content- und Daten-Management-Systemen, Social Media Applikationen, Grafik-Software und MS Office-Anwendungen gearbeitet.
- Sie sind ein Organisationstalent, besitzen ein gutes technisches Verständnis und können Ihre Aufgaben selbständig umsetzen.
- Idealerweise verfügen Sie über musikwissenschaftliche Kenntnisse oder einen Bezug zu klassischer Musik.
- Sie besitzen eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch.
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und eine der Entgeltgruppe entsprechende verantwortungsvolle Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld mit einer offenen Kommunikationskultur und flexibler Arbeitszeitgestaltung. Die Stelle ist idealerweise ab 1. September 2025 zu besetzen und ist vorerst auf zwei Jahre befristet. Die Umwandlung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt entsprechend Ihrer beruflichen Qualifikation bis zu TV-L 8.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich noch heute bei uns! Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 19. Mai 2025 per E-Mail an bewerbung@bamberger-symphoniker.de. Haben Sie vorab noch Fragen, kontaktieren Sie bitte Frau Katalin Müller unter +49 951 9647 102.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!