Senior Artist für die Werkstattbetreuung Metall im Unterrichtsfach “Gestaltung: Technik. Textil“

Mit über 2.200 hochtalentierten Studierenden aus 70 Ländern und 5 Kontinenten, rund 550 Lehrenden und fast 100 verschiedenen Studien genießt die Universität Mozarteum seit Jahrzehnten einen herausragenden Ruf. Neben ihrer Rolle als exzellente Ausbildungsstätte hat sie sich auch als vollgültiger Kulturbetrieb positioniert und zählt zu den wichtigsten Arbeitgeber*innen in der Region.

Zur Bereicherung unseres Teams ist ab Wintersemester 2025/2026 im Department für Bildende Künste und Gestaltung der Universität Mozarteum Salzburg folgende Stelle zu besetzen:

Senior Artist (w/m/d) für die Werkstattbetreuung Metall im Unterrichtsfach “Gestaltung: Technik. Textil“

Entgeltliche Einschaltung

Zahl: 1269/1-2025

Es wird ab dem Wintersemester 2025/2026 ein auf 2 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis mit Option auf unbefristete Übernahme als Senior Artist (teilbeschäftigt, befristet) zur Universität Mozarteum Salzburg begründet. Bei Bedarf kann die Stelle auch auf mehrere Stelleninhaber*innen aufgeteilt werden.

Anstellungserfordernisse sind

·       Eine der Verwendung entsprechende abgeschlossene gestalterische Hochschulausbildung (Design, Architektur, Technik, Lehramt, o.ä.) und eine entsprechende facheinschlägige Ausbildung im zu unterrichtenden Material (Metall), oder alternativ der Nachweis entsprechender Fähigkeiten durch eine umfassende Dokumentation

·       Hervorragende Leistungen in der gestalterischen Praxis

·       Freude an der Vermittlung von Fachwissen

·       Begeisterung in der Zusammenarbeit mit Studierenden wird vorausgesetzt

·       Idealerweise Lehrerfahrung

·       Idealerweise Kenntnisse in digitaler Fabrikation (3D-Druck, CNC, Lazer o.ä.) oder/und Interesse daran

·       Darüber hinaus geht die Universität Mozarteum von der Bereitschaft aus, die Werkstattbetreuung regelmäßig und in vollem Umfang abzuhalten und am gestalterischen Leben der Universität aktiv teilzunehmen

Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere

·       Vermittlung der unterschiedlichen Techniken und Materialien, basierend auf Design, Handwerk und materielle Kultur

·       Unterstützung interdisziplinärer Projekte in Forschung und Lehre

·       Betreuung der Werkstatt inklusive Einkauf Material, Wartung, Instandhaltung

·       Mitarbeit an Ausstellungen und Messeauftritten

·       Zusammenarbeit im Team sowie organisatorische Aufgaben

Die Entlohnung erfolgt entsprechend dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten in der Gehaltsgruppe B1. Das Beschäftigungsausmaß beträgt 35 % Prozent (entspricht 14 Wochenstunden). Das Entgelt beträgt monatlich mindestens € 1.300,18 brutto (14x p.a.). Das monatliche Bruttoentgelt kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrung erhöhen.

Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind, können wir nicht vergüten.

Die Universität Mozarteum Salzburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und fordert daher qualifizierte Wissenschaftlerinnen und Künstlerinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Menschen mit Behinderung, die entsprechend qualifiziert sind, werden ebenfalls ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Universität Mozarteum Salzburg ist ein*e Arbeitgeber*in, die*der die Chancengleichheit fördert und sich für die Förderung von Vielfalt und Inklusion einsetzt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis spätestens 14.05.2025 online unter folgendem Link erbeten:
https://www.uni-mozarteum.at/apps/fe/karriere/.

Rektorat

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00