Assistenz der Geschäftsführung / Sammlungsverwaltung
Das Museum Liaunig verfügt über eine der umfangreichsten Sammlungen österreichischer Kunst ab 1945, die der interessierten Öffentlichkeit in wechselnden Ausstellungen vorgestellt wird. Die historischen Sammlungspräsentationen – Portraitminiaturen, Gläser, Silber sowie afrikanische Gold- und Glasperlen-Objekte – verstehen sich als Kontrastprogramm zur zeitgenössischen Kunst.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum ehestmöglichen Arbeitsbeginn eine*n kaufmännische*n Mitarbeiter*in. Ihr Aufgabengebiet umfasst neben der Unterstützung der Museumsleitung in organisatorischen und administrativen Belangen die Bereiche Registratur und Sammlungsverwaltung:
- Pflege der Sammlungsdatenbank und des Bildarchivs
- Bearbeitung von Leih- und Reproduktionsanfragen
- Koordination von Kunsttransporten
Anforderungsprofil:
- Abgeschlossene Ausbildung mit Matura, kaufmännische Ausbildung von Vorteil
- Ausgezeichnete EDV-Kenntnisse (MS-Office, Excel)
- Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
- Organisationsgeschick, genaue und strukturierte Arbeitsweise
- Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten wird vorausgesetzt
- Einsatzbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Verlässlichkeit und Diskretion
- Interesse an Kunst sowie Lernbereitschaft im Umgang mit Kunstwerken
- Bereitschaft zur Arbeit an Wochenenden
- Eigener PKW
Sie suchen eine spannende und herausfordernde Aufgabe? Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem privaten Kulturbetrieb und die Mitarbeit in einem engagierten Team.
Beschäftigungsausmaß: 40 Wochenstunden. Das Bruttogehalt für die ausgeschriebene Stelle beträgt € 2.600.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen und stehen für Rückfragen gerne telefonisch zur Verfügung!
HL Museumsverwaltung GmbH
9155 Neuhaus 41
MMag. Elisabeth Wassertheurer ∙ +43 4356 211 15-15
elisabeth.wassertheurer@museumliaunig.at ∙ www.museumliaunig.at