Betriebswirtschaftliche Leitung und organisatorische Unterstützung für Verein im Aufbau

WIR SUCHEN: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Leitung
für den Verein RaumCoop – Kooperative für leistbare geteilte Raumnutzung
vorläufig bis Ende Feb. 2025

Der gemeinnützige Verein RaumCoop setzt sich zum Ziel, leistbare Flächen für nachbarschaftliche Aktivitäten, Kunst, Kultur, Soziales, sowie „Macher*innen“ zu schaff en, indem Räume effi zient geteilt werden. Der Verein RaumCoop soll mittelfristig in eine gemeinnützige Genossenschaft umgewandelt werden. Aktuell sind wir 3 Personen aus unterschiedlichen Bereichen im Vorstand, der Aufbau der
RaumCoop wird im Rahmen eines Forschungsprojekts begleitet (StadtkernPLUS). In der Pilotphase testen wir das Konzept mit Mehrfachnutzungen im 2. und 20. Bezirk in Wien.

Um die RaumCoop in der Pilotphase zu testen und auch langfristig aufzubauen, suchen wir als Verstärkung eine engagierte und visionäre Person mit betriebswirtschaftlicher Expertise für den Vereinsvorstand. Wir suchen eine selbstständige Person, die bei der RaumCoop mitmachen möchte und den Bereich Finanzen und Betrieb übernimmt.

Gesucht wird eine Person für folgende Tätigkeiten:

  • Budgetplanung und Monitoring der Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben der RaumCoop
  • Weiterentwicklung des Businessplans der RaumCoop
  • Unterstützung des Organisationsaufbaus der RaumCoop, der internen Koordination des Vorstands, Office Management und Community Building
  • Vereinsvorstands-Tätigkeiten: Entwicklung langfristiger Visionen und strategische Entscheidungen, Erstellung der Jahresvoranschläge/Rechenschaftsberichts, Förderung einer positiven und inklusiven Arbeitskultur, Vertretung der Interessen der RaumCoop gegenüber externen Stakeholdern
  • Mitwirken am begleitenden Forschungsprojekt: Vertretung der RaumCoop im Konsortium von StadtkernPlus

Du bringst mit:

  • Interesse am Thema und Leidenschaft für kooperatives Wirtschaften und das Teilen von Ressourcen.
  • Eine Ausbildung und/oder Erfahrung in den Bereichen Betriebswirtschaft/ Buchhaltung
  • Organisationsentwicklung/Immobilien- oder Kulturmanagement oder einem verwandten Fachgebiet
  • Erfahrung im Finanzmanagement, einschließlich Budgetierung, Buchhaltung, Finanzanalyse und Fundraising
  • Erfahrung im Vereinswesen mit selbstorganisierten Gruppen und/oder in einer gemeinnützigen Organisation
  • Teamfähigkeit: Interesse, in einem multidisziplinären und engagierten Team mitzuarbeiten, gemeinsam Entscheidungen zu treff en und eine große Community aufzubauen
    Strategisches Denken, Organisationsgeschick und Problemlösungsfähigkeit
  • Von Vorteil: Du hast bereits einen eigenen Raum aktiviert, betrieben, geteilt genutzt oder an einem Raumprojekt mitgearbeitet – oder sonstige Erfahrungen mit Sharing Modellen aus anderen Bereichen

Wir bieten:

  • Eine sinnstiftende und verantwortungsvolle Rolle mit Gestaltungsspielraum in einer gemeinnützigen Organisation im Aufbau
  • Mitarbeit in einem interdisziplinären Team aus Kunst und Kultur, Forschung, Verwaltung, Recht und Architektur
  • Die Möglichkeit, ein innovatives Organisationsmodell mitzuentwickeln und aufzubauen, um leistbare Räume für unterschiedliche Nutzungen in Wien zu ermöglichen
  • Ein engagiertes und kreatives Arbeitsumfeld
  • Vergütung im Zuge der Vereinsvorstandstätigkeiten auf Honorarnotenbasis (30€/h)
  • Stundenausmaß zirka 10 h/Woche, ideal als Nebentätigkeit für Selbstständige/Studierende
  • Start ehestmöglich

Bewerbungsprozess:
Bei Interesse bitte Lebenslauf und ein kurzes Anschreiben an info@raumcoop.at bis zum Sonntag, 4.8.2024 senden. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00