Bereichsleitung Universitätsbibliothek

An der Universität für angewandte Kunst Wien ist mit 1. Oktober 2024 die Position einer Bereichsleitung für die Bibliothek (m/w/d, 40 Wochenstunden, unbefristet) zu besetzen.

Die Universitätsbibliothek umfasst ca. 160.000 Medien (darunter 360 Zeitschriftenabonnements), 12.300 lizenzierte Online-Zeitschriften, 28 Online-Datenbanken und eine Mediathek mit ca. 12.800 DVDs und Videos (Sammelschwerpunkte: Kunst, Architektur und Design des 20. und 21. Jahrhunderts). Sie steht den Lehrenden und Studierenden sämtlicher Institute zur Verfügung. Darüber hinaus ist die Bibliothek auch öffentlich zugänglich.

Ihre Aufgaben an unserer Universität:

  • Fachliche, organisatorische und strategische Leitung der Universitätsbibliothek inkl. Budgetverantwortung
  • Laufende Evaluierung sowie konzeptionelle Planung und Weiterentwicklung des Bestandes und Dienstleistungsangebotes der Universitätsbibliothek
  • Beteiligung an Gemeinschaftsunternehmungen des Bibliotheks- und Informationswesens
  • Führung und Entwicklung eines Teams von aktuell 16 Mitarbeiter*innen

Unsere Erwartungen an Sie:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Universitätsstudium, vorzugsweise im Bereich Kunstgeschichte bzw. Kulturwissenschaften sowie eine Ausbildung für den höheren Bibliotheksdienst oder gleichwertige Ausbildung.
  • Ihre mehrjährige Erfahrung in einer bibliothekarischen Führungsfunktion (Leitung einer Bibliothek bzw. größeren Abteilung einer Bibliothek) sowie Ihre Erfahrung in der Führung von Personen und Teams haben Sie mit den entsprechenden Kompetenzen ausgestattet.
  • Sie verfügen über ein fundiertes Wissen bezüglich der Kernaufgaben und Anforderungen moderner Bibliotheken, insbesondere über Kenntnisse und Erfahrungen bezüglich des Einsatzes und Angebots elektronischer Medien.
  • Sie sind im österreichischen Bibliothekswesen bestens vernetzt und bringen die Bereitschaft zur Pflege der kooperativen Arbeit des Österreichischen Bibliothekenverbundes mit.
  • Zusätzlich richten Sie Ihren Fokus auf den Aufbau eines serviceorientierten und nachhaltigen – an die Anforderung einer Kunstuniversität angepassten – Forschungsdatenmanagements.
  • Ihre Bereitschaft zur strategischen Weiterentwicklung von bibliothekarischen Serviceleistungen (z.B. Einsatz digitaler Technologien, Vermittlung von Informationskompetenz, die Bibliothek als Dritter Ort) sowie Ihr Interesse an den von der Universitätsbibliothek betreuten Fachgebieten zeichnen Sie aus.
  • In Absprache mit dem Rektorat entwickeln Sie eine Strategie für den Ausbau der Bereitstellung digitaler Medien.
  • Die Zusammenarbeit mit den Lehrenden und Studierenden im Betrieb und bei der inhaltlichen Entwicklung der Universitätsbibliothek bereitet Ihnen große Freude.
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz, einen effizienten und kooperativen Arbeits- und Führungsstil sowie ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Engagement.
  • Sie verfügen über ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Wir bieten einer Persönlichkeit mit ausgeprägter Dienstleistungsorientierung und sozialer Kompetenz eine verantwortungsvolle Managementfunktion mit hohem Gestaltungsspielraum.

Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit € 4.242,60 (40 Std. bei dreijähriger Leitungserfahrung) brutto (14x jährlich) und kann sich durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen gemäß Kollektivvertrag der Universitäten (IVb, Gehaltsschema allgemeines Universitätspersonal) entsprechend erhöhen.

Qualifizierte Interessent*innen laden Ihre schriftliche Bewerbung bis 19. August 2024 über unser Online-Bewerbungsportal hoch. Auf anderem Weg eingereichte Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Die Universität für angewandte Kunst Wien betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit, Frauenförderung und Diversität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils in allen Bereichen, insbesondere bei Leitungsfunktionen an und fordern daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen – im Falle einer Unterrepräsentation – vorrangig aufgenommen.

Die Universität für angewandte Kunst freut sich über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00