Konzert

Ulrich Ellison

20.5.2022, 20:00 Uhr - 20.5.2022, 07:07 Uhr (ics/ical Kalender Download)
Zuckerfabrik Enns

Konzert am
Freitag, 20. Mai 2022, 20:00 Uhr

(c) Ulrich Ellison
Als Ulrich Ellison vor fast zehn Jahren seine Heimat Österreich Richtung Austin, Texas verließ, war er ein klassisch ausgebildetes Jungtalent, entschlossen, der nächste Quincy Jones zu werden. Als Teenager brachte er sich selbst das Gitarrespielen bei, was ihm einen Studienplatz an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien einbrachte.

Sein bluesiger, funkiger Stil war auch bald bei Hansi Lang, Löwenherz, Andi Baum, Wickerl Adam uvm zu vernehmen. Nachdem er sein Debütalbum aufgenommen hatte, nahm sein Leben eine scharfe Wendung, als ihm ein Fulbright-Stipendium an der University of Texas in Austin angeboten wurde, um Jazzgitarre zu studieren.

Als Gewinner von drei Downbeat Awards hat Ulrich Ellison internationale Anerkennung als Gitarrist und Songwriter erlangt, dessen Sounds und Klänge an der Grenze zwischen Blues-Tradition und zeitgenössischem Rock liegen.

Ellison‘s Gitarrenstil ist sowohl virtuos als auch auf das wesentliche fokussiert. Seinem Sound liegt eine ätherische Qualität zugrunde, die den Hörer auf eine musikalische Reise mitnimmt.

Zu seinen zahlreichen Errungenschaften zählen eine Nominierung für einen European Blues Award 2016, 2 Austin Music Awards in der Kategorie „Best Blues/Soul/Funk“ sowie der renommierte 2016 Award für „Best Guitar“ als erster Europäer überhaupt.

2018 bereiste er als musikalischer Direktor und Gitarrist für den 10-fachen Grammy Gewinner Jose Feliciano die Welt.

Ellison überbrückt die Kluft zwischen Americana und europäischer klassischer Sensibilität und hat eine einzigartige Stimme auf der Gitarre geschaffen. Seine neueste Veröffentlichung „Power Of Soul“ ist eine Hommage an den verstorbenen Jimi Hendrix mit einigen prominenten Gästen wie Bassist Tommy Shannon (SRV), Gitarrist David Grissom (John Mellencamp), Matt Schofield, Greg Koch und der legendären Blues-Stimme Chris Farlowe (Colosseum, Hamburg Blues Band).

Seit 2020 ist Ellison außerdem Gründer und CEO der „Total Guitar Transformation“ Academy, die Gitarristen weltweit befähigt, die beste Version ihrer selbst zu werden.

www.ulrichellison.com

www.totalguitartransformation.comerm. € 17 / € 19

Eintritt nach der jeweiligen Covid-19-Öffnungsverordnung

Mehr Informationen: https://www.zuckerfabrik.at/ulrich-ellison/
Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00