Workshop

Schablonendruck – und was daraus entstehen kann

29.8.2024, 09:00 Uhr - 1.9.2024, 13:00 Uhr (ics/ical Kalender Download)
Verein Textile Kultur Haslach

Die Technik des Schablonendrucks eröffnet vielfältige Möglichkeiten zum Experimentieren und zur Umsetzung eines eigenen Designs zum Druckmuster. Was muss ich beachten bei der Herstellung einer Schablone, bei der Umsetzung des eigenen Entwurfs und beim Arbeiten mit einer Schablone? Wie komme ich zu einem sauberen Druckergebnis und wie kann ich besonders schöne und interessante Effekte erzielen? Der Schablonendruck ermöglicht uns einen Farbauftrag von deckend bis transparent. Es kann in mehreren Lagen, mit und auf unterschiedlichen Materialien (Materialexperiment) gedruckt werden. Auch der Reservierungsdruck sowie das Rapportieren des Musterelements werden Teil dieses Kurses sein.

Die unterschiedlichen Drucke, die entstehen, werden wir in einem zweiten Schritt weiterverarbeiten. Sie können zum Musterbuch gebunden oder als Deckblatt für ein Leporello, ein Buch oder Heft verwendet werden, oder sich durch diverse Falttechniken zum räumlichen Objekt verwandeln.

Kursleitung: BETTINA ZWIRNER, Deutschland

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00