Literatur

Open Air Lesungen mit Omar Khir Alanam und Livia Klingl

2.7.2021, 18:30 Uhr - 31.7.2021, 10:47 Uhr (ics/ical Kalender Download)
Schaugarten Messner

Omar Khir Alanam: „Sisi, Sex und Semmelknödel“ und
Livia Klingl: „Mord auf leisen Pfoten“
18:30 Uhr: Omar Khir Alanam: „Sisi, Sex und Semmelknödel“
Ein Syrer gibt den Österreichern die Gelegenheit, über sich selbst zu schmunzeln: Witzig schildert er seine Erlebnisse mit der Kultur der Alpenrepublik, angefangen vom Nacktbaden bis zu den Ritualen bei Verwandtschaftsbesuchen. Voller Liebe zu seiner Wahlheimat Österreich hält er seinen neuen Landsleuten den Spiegel vor. (Alanam, Omar Khir Pressetext)

Der lebensfrohe Omar Khir Alanam vertauscht in seinem dritten Werk in deutscher Sprache einmal die Rollen: Nicht nur die Österreicher*innen haben Vorurteile gegenüber Menschen aus arabischen Ländern – wie sieht es denn eigentlich umgekehrt aus? Im Untertitel „Sisi, Sex und Semmelknödel“ erfahren wir mehr: „Ein Araber ergründet die österreichische Seele.“
Dass dieser Satz nicht ohne Augenzwinkern gemeint ist, erklärt der junge Syrer in einem „Presse“-Gespräch mit Karin Schuh: „Ich versuche sie zu ergründen, aber natürlich kann ich nicht sagen, wie sie ist, weil ja nicht alle Östereich [sic!] gleich sind, wie auch nicht alle Syrer“ (Omar Khir Alanam, zit. in: Schuh, Karin in: Die Presse am Sonntag vom 6.9.20).
Und so ergründet Omar Khir Alanam nicht nur die österreichischen Besonderheiten Sisi – über die alle Österreicher*innen gerne reden, Sex -worüber sie auch gerne und offen reden, und Semmelknödel – die er selbst nicht mag, sondern kommentiert die kulturellen Eigenheiten der Österreicher*innen auch, setzt sie in Verbindung mit arabischen Eigenheiten, verdreht und vermischt österreichische und arabische Sprichwörter derart, er ‚spielt‘ derart mit der deutschen Sprache, dass man als Leser*in kaum glauben kann, dass er erst vor sechseinhalb Jahren Deutsch gelernt hat. Fazit: „Die Araber […] nennen das [Fazit] die Butter der Geschichte“ (Alanam, Omar Khir 2020).

Omar Khir Alanam, geboren 1991 in Ost-Ghouta, einem Vorort von Damaskus, Syrien, geboren. Er musste wegen des ausbrechenden Krieges sein BWL-Studium in Damaskus abbrechen und gelangte, nach einer zweijährigen Flucht über den Libanon und die Türkei, schließlich Ende 2014 nach Österreich. Bekannt wurde er als Poetry-Slammer, wo er – auf Deutsch ‚slammend‘ – 2017 den dritten Platz bei den Österreichischen Poetry Slam Meisterschaften erreichte. Sein erstes Buch, das 2018 erschienene Buch „Danke! Wie Österreich meine Heimat wurde“ schaffte den zweiten Platz der Morawa-Bestsellerliste in der Kategorie ‚Sachbuch‘. Heute lebt der ausgebildete Fachsozialbetreuer mit seiner kleinen Familie in Graz und bietet nebenbei auch Integrations- und Schreibworkshops an.

19:30 Uhr: Livia Klingl: „Mord auf leisen Pfoten“
In „Mord auf leisen Pfoten“ sammelte Herausgeberin Rotraut Schöberl Krimigeschichten verschiedener Katzenfreund*innen aus Österreich und Deutschland sowie tierische Kurzgeschichten berühmter Autoren und Autorinnen aus aller Welt. Katzenfreundin Livia Klingl steuerte nicht nur eine Katzengeschichte bei, sondern illustrierte auch das gesamte Buch.
Die Protagonisten der Krimigeschichten sind – wie soll es anders sein – Katzen. Sie helfen beim Morden, manchmal auch beim Lösen der spannenden Fälle. Denn: „auch im Krimi läufts mit den sensiblen, aufmerksamen Fellnasen einfach besser“ (Verlag Residenz).

Livia Klingl, geboren 1956 in Wien, arbeitete mehr als 20 Jahre als Krisen- und Kriegsberichterstatterin vom Balkan, dem Irak, Afghanistan, Iran und dem Libanon. Sie war neun Jahre lang Leiterin des Außenpolitik-Ressorts der Tageszeitung Kurier. 2000 wurde ihr der österreichische Staatspreis für ‚publizistische Leistungen im Interesse der Geistigen Landesverteidigung‘ verliehen. Die sich selbst als „passionierte Realistin“ (Verlag Kremayr & Scheriau) bezeichnende Schriftstellerin lebt in Wien und liebt es, mit ihren Katzen „das kleine Glück“ (ebd.) zu besprechen.

Mehr Informationen: https://www.eventim-light.com/at/a/5ffc04ac8f154f653b5f36d6/e/603f42bd6cc730352b70dcca/
Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00