Film & Kino ©Katharina Weingartner

Online Südwind im Kino “Das Fieber”

18.3.2021, 18:15 Uhr - 18.3.2021, 22:00 Uhr (ics/ical Kalender Download)
Moviemento

Do, 18.03.2021

Beginn Film: 18:15 Uhr

Beginn Gespräch: 20:00 Uhr

Katharina Weingartner begibt sich mit Das Fieber in eine Gegend, die sie als „Ground Zero“ der Malaria bezeichnet: in die Länder um den Viktoriasee im östlichen Zentralafrika. Sie schildert diese Zusammenhänge strikt aus der Perspektive der lokalen Bevölkerung und lässt die afrikanischen Stimmen zu Wort kommen. Im Film werden die weltweiten Zusammenhänge sichtbar, von denen das Schicksal so vieler Malariapatient*innen abhängt. Er zeigt den Kampf gegen die Krankheit in Ostafrika als Fallstudie kolonialer Unterwerfung, Profitgier und mutiger Selbstbestimmung.

Im Anschluss an den Film ist die Regisseurin Katharina Weingartner für ein Online-Filmgespräch zu Gast.

Nun ist es möglich den verschobenen Südwind im Kino Film aus Dezember zu zeigen und auch gleichzeitig das Moviemento Kino in Linz damit zu unterstützen. Wie das geht? Einfach ein Ticket über den Moviemento-VOD-Kinoclub beziehen (6.90€ Normalpreis), den Film zuhause gemütlich am Sofa ansehen und um 20:00 Uhr beim Filmgespräch dabei sein!

Mehr Informationen: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeUCsgi7eA75dGC59yua-iypuasepKHyV_gP2ipYIXVLpHgaQ/viewform
Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00