Literatur

Madrigal mit John Wray

2.6.2021, 19:30 Uhr - 2.6.2021, 22:00 Uhr (ics/ical Kalender Download)
RÖDA Steyr

John Wray
Madrigal
In seinem ersten Erzählband auf Deutsch entführt der amerikanisch-österreichische Schriftsteller John Wray seine Leser*innen in die „irrlichternden Welten im Kopf von Madrigal“ (Verlag Rowohlt), einer erfolglosen Schriftstellerin aus Little Rock, deren Ideen für ihren Roman hervorragend wären – „wenn sie noch schreiben könnte, wenn sie auch nur zwei zusammenhängende Gedanken aneinanderreihen könnte“ (John Wray, Auszug aus Madrigal).
Denn ‚Maddy‘ hat ihre Psychopharmaka abgesetzt, ihre „Lebenserlebnisermöglichungstabletten“ (ebd.), wie ihr Bruder Teddy sie nennt, der im Gegensatz zu seiner Schwester ein erfolgreicher Schriftsteller ist.

Die Szenen wechseln schnell in ‚Madrigal‘ – die Welten im Kopf der jungen Frau sind verschoben, abwegig, metaphysisch. Szenarien wie aus einem Horrorfilm wechseln sich ab mit mehr oder weniger unrealistischen Reisetagebucheinträgen eines Ornithologen aus dem 19. Jahrhundert, gepaart mit einer gehörigen Dosis Vorstadtdepression – und lassen dem verwirrten Leser bzw. der verwirrten Leserin kaum Zeit, Schlüsse aus dem Gelesenem zu ziehen oder Zusammenhänge zu erfassen. Und doch: John Wray eröffnet den Leser*innen eine neue Sichtweise, eine eigene Logik: „die Logik der Paranoia, die sich bekanntermaßen stets aus sich selbst begründet und fortschreibt“ (Verlag Rowohlt).

John Wray, geboren 1971 in Washington als Sohn eines Amerikaners und einer Österreicherin erhielt für einen Textauszug aus ‚Madrigal‘ 2017 beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb den Deutschlandfunk-Preis.
Nach Geschichten wie „In the Tunnel“ und Romanen wie „The Right Hand of Sleep“ und „Canaan’s Tongue“ hat er nun seinen ersten Erzählband in deutscher Sprache geschrieben.
John Wray, der heute als freier Schriftsteller in Brooklyn lebt, verbringt seine Sommerurlaube noch immer im kärntnerischen Friesach im Haus seiner Großeltern.

Mehr Informationen: https://www.eventim-light.com/at/a/5ffc04ac8f154f653b5f36d6/e/60770bc1c6919b03c0bb1e9f/
Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00