Workshop Foto: Elena Anna Rieser

KunstFabrik Intensiv: Draw A Line (Teil 3/4)

25.3.2019, 17:00 Uhr - 25.3.2019, 20:00 Uhr
PANGEA. Werkstatt der Kulturen der Welt

Bei der Veranstaltungsreihe KunstFabrik Intensiv beschäftigen wir uns in der Gruppe unter Anleitung eines_r Kunstschaffenden an aufeinander aufbauenden Terminen mit einer ausgewählten Kunstform.

Bei der KunstFabrik Intensiv: Draw A Line verfolgen wir Linien, die Formen entstehen lassen. Die vier intensiven Einheiten werden jeweils in einen kurzen Theorie- und einen direkt anschließenden Praxisteil gegliedert: Wir werden mit der klassischen Konturzeichnung starten und uns bis zum Oneliner vortasten. Anfangs fokussieren wir uns auf die Linienführung, die Strichstärke und die optische Wahrnehmung der Konturen und Flächen, die dadurch entstehen. Aufbauend darauf widmen wir uns in den weiteren Einheiten dem Portrait. Wir zeichnen Augen, Lippen, Nasen, Ohren, Charakterzüge und Frisuren. Versuchen Linien zu ziehen, die jene Elemente verbinden, und orientieren uns dabei an den Abständen dazwischen. Wir zeichnen mit Bleistift, Kugelschreiber und Markern. Ziel ist es, sichtbare Farbflächen und Formen durch das Zeichnen ins Lineare umzuwandeln. Eine abstrakte Sichtweise zu entwickeln, die es ermöglicht, schnell und skizzenhaft zu zeichnen – ohne sich zu sehr in Details zu verlieren.

Geleitet werden die Workshops von Elena Anna Rieser. Sie ist selbstständige Grafikdesignerin, Illustratorin und leidenschaftliche Stiftesammlerin. 2016 hat sie die Illustratorinnen-Plattform Kollektiv Zyklus mit einer Freundin ins Leben gerufen und veranstaltet im Rahmen dieser mehrere Live-Paintings im Jahr, um junge Künstlerinnen zu vernetzen. Vor gut einem Jahr hat sie ihren Lebensmittelpunkt von Berlin nach Linz verlegt, um der Natur und vor allem dem Attersee wieder näher zu sein.

Die Workshops sind aufbauend gestaltet, das Einsteigen und Mitmachen ist aber jederzeit und sowohl für Anfänger_innen als auch für Fortgeschrittene möglich. Die Teilnahme ist kostenlos, PANGEA stellt sämtliches Material zur Verfügung.

TERMINE:
Montag, 18. März 2019, 17:00 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 19. März 2019, 17:00 bis 20:00 Uhr
Montag, 25. März 2019, 17:00 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 26. März 2019, 17:00 bis 20:00 Uhr

ANMELDUNG UND INFO: https://www.pangea.at/de/programm/kunstfabrik-intensiv-draw-line

 

Jetzt teilen

Mehr Informationen: https://www.pangea.at/de/programm/kunstfabrik-intensiv-draw-line