Konzert

Jiří Stivín & Ali Haurand & Gerd Dudek European Jazz Trio

9.3.2017, 19:00 Uhr - 9.3.2017, 22:00 Uhr
Weinhaus Attwenger – Bad Ischl

Jiří Stivín & Ali Haurand & Gerd Dudek – European Jazz Trio
Jiří Stivín: flutes, as.
Gerd Dudek: saxophones
Ali Haurand: bass

Die Musik dieses Trios hat zu tun mit Tradition und Erneuerung, immer mit dem Bestreben, über die Wertschätzung der Jazzhistorie zu einem eigenen und aktuellen Ausdruck zu gelangen.
Wie kaum ein anderer verkörpert Jiří Stivín die besten Traditionen des böhmischen Musikantentums. Er hat dieses Erbe angereichert mit den Erfahrungen des Jazz und der Neuen Musik. Virtuos und vital, mit Hingabe und Intellekt setzt er sich über alle Kategorien hinweg. Er gilt heute international als einer der besten Jazzflötisten wie auch als ein hochgeschätzter Interpret von Werken der Renaissance- und Barockmusik.
Saxophonist Gerd Dudek, geboren 1938 in Groß Döbbern im heutigen Polen, spielte seit den 60er Jahren in verschiedensten Bands (Manfred Schoof Quintett, Globe Unity Orchestra). Als Mitglied im Quartett von Albert Mangelsdorff sowie bei den German All Stars unternahm er Tourneen nach Asien und Südamerika, war mit Don Cherry und Georg Russel auf Tour. Er ist einer der Mitbegründer des European Jazz Ensembles; mit Ali Haurand verbinden ihn seit 1976 24 Platten und CD-Einspielungen.
Die Besetzungslisten der Bands um Ali Haurand gelten seit langem als ein “Who´s who” der internationalen Jazzelite. Als Bassist und Bandleader, als unermüdlicher Initiator und Inspirator hat der aus Viersen stammende Jazzmusiker bereits europäische Musikgeschichte geschrieben. Seit vielen Jahren bildet das von Ali Haurand gegründete und von ihm immer wieder in neuen Besetzungsvarianten präsentierte “European Jazz Ensemble” eine Art kreatives Sammelbecken, eine Drehscheibe und ein vitales Kommunikations-zentrum für europäische Jazzmusiker – Haurands Herzensangelegenheit: „Wir hatten 1976 beim Jazzfestival in Moers den ersten Auftritt. Die Gruppe existiert bis heute.“

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00