Konzert

I sing your name – Portraitkonzert Christoph Herndler mit dem Ensemble EIS

5.11.2021, 20:15 Uhr - 30.11.2021, 01:18 Uhr (ics/ical Kalender Download)
Spielraum Gaspoltshofen

Das 1997 von Christoph Herndler gegründete Ensemble EIS realisiert im Portraitkonzert I SING YOUR NAME sowohl vokale als auch instrumentale Partituren des 1964 in Gaspoltshofen geborenen Komponisten. Herndler will in seinen Notationen das fixieren, was sich nicht wiederholen lässt.

Aufzeichnungsverfahren musikalischen Denkens stehen im Zentrum seines Schaffens. Das Schriftbild seiner Notationsgrafiken mutet auf den ersten Blick wie geometrisch-abstrakte Kunst an, will aber stets gelesen und in Klang übergeführt werden. Der Komponist über die Wirkkraft von Musik: „Ich habe eine Musik vor Augen, die nicht durch ihre Affektivität bewegt; denn wenn sich der Klang bewegt, bewegt er mich, ohne dass ich mich bewege. Erst wenn sich die Klänge in mir setzen, nehme ich nicht mehr nur die Wirkung der Bewegung wahr, sondern die allein im Denken liegende Kraft, die mich aus meiner Unbeweglichkeit zu lösen vermag.“

Ausführende: Ensemble EIS
Judith Ramerstorfer (Sopran)
Yova Serkowa (Bajan)
Andrej Serkow (Bajan)
Petra Stump-Linshalm (Bassklarinette)
Heinz-Peter Linshalm (Bassklarinette

Leitung: Christoph Herndler

Mehr Informationen: http://spielraum.at/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=16
Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00