CROSSING EUROPE Filmfestival Sujet 2022 Festival CROSSING EUROPE 2022 Sujet

CROSSING EUROPE Filmfestival Linz 2022

27.4.2022, 09:30 Uhr - 2.5.2022, 00:00 Uhr (ics/ical Kalender Download)
Moviemento
OÖ Kulturquartier (Ursulinenhof & OK)
Central

Zum 19. Mal wird Linz heuer wieder zum Knotenpunkt des europäischen Kinos: Das CROSSING EUROPE Filmfestival findet von 27. April bis 2. Mai 2022 statt. Unter neuer Festivalleitung von Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler wurde aus hunderten Einreichungen eine handverlesene Auswahl an anspruchsvollen, aktuellen Kinobeiträgen getroffen, die die Vielfältigkeit des jungen, europäischen Autor*innenkino auf die Leinwand bringen wird.

Neben rund 130 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen aus ganz Europa bietet CROSSING EUROPE auch 2022 wieder die Möglichkeit zum direkten und transnationalen Austausch mit anwesenden Filmschaffenden. Die diesjährige Festivalausgabe ist nach derzeitigem Stand als Präsenzfestival geplant, Sicherheit von Publikum und Team haben dabei höchste Priorität, und alle Programmteile finden selbstverständlich in Einklang mit den zum jeweiligen Zeitpunkt geltenden Verordnungen zur Covid-19-Pandemie statt.

Als Festivalorte präsentieren sich die etablierten Spielstätten Moviemento & City-Kino, das OÖ Kulturquartier mit dem Ursulinensaal, und das Central ist zum zweiten Mal wieder dabei. Talkveranstaltungen, YAAAS!-Jugendschiene und musikalische Nightline am OK Platz und am OK Deck werden nach aktueller Einschätzung wieder möglich sein, im vergangenen Jahr musste das Rahmenprogramm pandemiebedingt modifiziert stattfinden. Neben dem physischen und kollektiven Filmerleben wird es mit CROSSING EUROPE @ HOME auch wieder Festivalelemente für zuhause geben. Dazu zählen etwa Live-Streams von Talks und ausgewählte Filme als VOD-Angebot.

Das Festivalprogramm ist ab 13. April 2022 auf www.crossingeurope.at online abrufbar, der Online-Ticketverkauf startet am 14. April 2022.

Mehr Informationen: https://www.crossingeurope.at/
Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00