Literatur

Buch & Bühne OÖ 1 – Katharina Hadinger: “Der Putzteufel”, Andreas Jungwirth: “Im Atlas”

1.4.2022, 20:00 Uhr - 1.4.2022, 22:00 Uhr (ics/ical Kalender Download)
AKKU Kulturzentrum

SchriftstellerInnen, die in Oberösterreich geboren bzw. aufgewachsen sind und/oder hier leben und arbeiten: Sie stehen im Mittelpunkt des Literaturwochenendes Buch & Bühne OÖ, das sich über zwei Lese-Abende (am 1. und 2. April) erstreckt. Am ersten Abend stellen Katharina Hadinger und Andreas Jungwirth ihre aktuellen Bücher vor.

Katharina Hadinger: “Der Putzteufel”
Der Maler Gustav Weihwasser ht sich ebenso grausige wie einzigartige Arbeitstechnik aneignet. Seine Modelle sind Reinigungsdamen, die es privat mit der Ordnung nicht so genau nehmen. In den Augen des neurotischen Sauberkeitsfanatikers sind sie Schweine, deren wahres Gesicht zu porträtieren, er sich zur Aufgabe macht. Als Putzteufel hinterlässt er eine blutige Spur, als Künstler wird er hoch gefeiert. Der Krimi Noir ist soeben im Ashea Verlag erschienen.
Katharina Hadinger, die gebürtige Schwanenstädterin, lebt und arbeitet in Weyer.

Andreas Jungwirth: “Im Atlas”
Einen Tag bevor David und Stefan ihren dringend nötigen Urlaub nach Marokko antreten wollen, werden im Atlasgebirge zwei junge Touristinnen aus Dänemark tot aufgefunden. Ein kurzes Video der grausamen Ermordung verbreitet sich rasant im Netz und lässt das Paar aufhorchen. Während der besonnene Stefan, der die Reise von vorne bis hinten durchgeplant hat, den Flug am liebsten sofort stornieren würde, fühlt sich David auf seltsame Weise davon angezogen. Warum, das weiß
er selbst nicht so genau, doch er kann Stefan überreden, die Reise nicht abzusagen. “Im Atlas”, erschienen in der Edition Atlier, ist eine Reisegeschichte abseits der ausgetretenen Pfade, und eine Reise zu sich selbst.
Andreas Jungwirth, in Linz geboren, lebt nach langer Zeit in Berlin wieder in Wien. Studierte in Wien Germanistik und Theaterwissenschaft sowie am
Konservatorium Schauspiel. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit arbeitet er als Hörspielregisseur und moderiert Publikumsveranstaltungen für Ö1.

(Achtung: Tickets für beide “Buch & Bühne OÖ”-Abende am 1. und 2. April gibt es zum stark ermäßigten Preis von 13 Euro.)

Eintritt: 10 / 8 Euro
Tickets: Tel. 0664/73115620

Mehr Informationen: https://akku-steyr.com/
Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00