Führung Haus RESI, Architektur: atelier Meinhart – © Andrew Phelps

baubesprechung 47 – Lehmbau

7.7.2018, 09:00 Uhr - 7.7.2018, 16:00 Uhr
afo architekturforum oberösterreich

Der Baustoff Lehm wurde in Oberösterreich erst in den letzten Jahren wieder entdeckt. Wir besuchen Projekte, in denen dieser Baustoff für Sanierungsmaßnahmen eingesetzt wurde ebenso wie als Stampflehmwand oder zur künstlerischen Gestaltung.

Anmeldung online

Haus RESI, Gmunden | Architektur: atelier Meinhart
Lehmbau: inpure und Eigenbau | Fertigstellung 2011
Das Ensemble – eingebettet in ein Naturbiotop mit Feuchtwiese und Schwarzerlenbruchwald in der Talsenke des Waldbachs – besteht aus massiven Stampf­lehmwände im Innen­ und Aussenbereich, Holz­-Riegel­konstruktionen mit Strohballen­dämmung, Ziegel­-Massivbau sowie Putze aus Lehm.

Haus RESI, Architektur: atelier Meinhart – © Andrew Phelps

Waldinger – Umbau und Sanierung, Steyr-Gleink | Architektur: PROYER & PROYER ARCHITEKTEN | Lehmbau: Höller Gitter & Langeneder-Bau, Alema und BauNatur | Fertigstellung 2016
Der seit 1503 bestehende Bauern­hof mit Substanz aus Stampflehm und Lehmziegeln war baulich stark beschädigt. Um die Quali­ täten des Lehmbaues zu erhalten wurde das Gebäude ökologisch und bautechnisch saniert, Lehmwände ergänzt, Holzdecken nur im notwendigen Ausmaß erneuert.

Waldinger, Architektur: PROYER & PROYER ARCHITEKTEN – © Hannes Buday

St. Barbara Friedhof – Abschiedsräume, Linz | Architektur: Gottfried Nobl
Künstlerische Gestaltung: Christine und Alois Bauer, Herbert Egger
Lehmbau: RAUM.formen | Fertigstellung 2012
Am Linzer Barbarafried­ hof wurden umfangreiche Adaptierungen vorgenom­ men und eine Umgebung geschaffen, die zeitgemäße Trauerkultur ermöglicht. Neben Sanierungsputzen wurde Lehm hier für die künstlerische Gestaltung der Abschiedshalle eingesetzt.

St. Barbara Friedhof, Architektur Gottfried Nobl – © Fotostudio Fleischmann

Kostenbeitrag EUR 20,– | 50 % Ermäßigung für afo-Mitglieder (Verpflegung im Bus). Begrenzte TeilnehmerInnenzahl!

 

Foto oben: Haus RESI, Architektur: atelier Meinhart – © Andrew Phelps

Jetzt teilen

Mehr Informationen: https://afo.at/programm/sammlung-baubesprechung/baubesprechung-47