06 | D’Låmbåtalerinnen

Frauenforum Salzkammergut | Iris Kästel | verein@frauenforum-salzkammergut.at
www.frauenforum-salzkammergut.at | Antragssumme: 11.111,-

Erste Frauen-Glöckler-Passe in der Geschichte der Marktgemeinde Ebensee
Ebensee ist eine Gemeinde mit lebendigem Brauchtum! Einer der Bräuche ist der über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Glöcklerlauf, am 5. Jänner. Hartnäckig hält sich das ungeschriebene Gesetz: Der Glöcklerauf sei Männersache! Dieser HERRlichkeit werden wir uns entgegenstellen und am 5. Jänner 2010 mit einer Frauenpasse am Glöcklerlauf teilnehmen!
Wir wissen schon heute, dass wir die EbenseerInnen mit der Frauenpasse tief ins Mark treffen werden und es für viele einem Sakrileg, einer Entweihung gleich erscheinen wird, dass Frauen es wagen in diesen Brauch sichtbar einzudringen, aber es heißt ja auch nicht umsonst: „Frauen erhebt euch und die Welt erlebt euch!“

Das Frauenforum Salzkammergut ist: Beratungseinrichtung, Anlaufstelle, Informationsdrehscheibe, Bildungseinrichtung, Treffpunkt und Kommunikationszentrum. Seit 13 Jahren arbeiten wir erfolgreich und wirksam für die Anliegen von Mädchen und Frauen in der Region. Zusätzlich sind wir Trägerin familienorientierter Projekte wie: Bunter Kinderhort, Ferienkindergarten/-hort und Kinderartikelverleih.

Jetzt teilen