[Wien] Architekturzentrum Wien | Presse/Öffentlichkeit | 24.11.2016

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Social Media / 20 Stunden
im Architekturzentrum Wien

Das Architekturzentrum Wien ist das österreichische Architekturmuseum und hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten international und lokal als Ausstellungs-, Veranstaltungs-, Sammlungs- und Forschungszentrum zum Thema Architektur und Urbanismus etabliert. Das breite Vermittlungsangebot des Az W soll künftig noch stärker als Brücke zwischen Fachwelt und breiter Öffentlichkeit dienen. Unabdingbar dafür ist der Ausbau von Ressourcen für eine vernetzte Kommunikation.

Sie überzeugen durch eine selbständige Arbeitsweise, Kommunikations- und Organisationsstärke, soziale Kompetenz und Ihren offenen Zugang zu allen kommunikationstechnischen Fragestellungen eines Kulturbetriebes.

Aufgabengebiet:
– Strategische Mitentwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten und -maßnahmen
– Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Presseveranstaltungen (Pressekonferenzen,
Drehtermine, Interviews etc.)
– Erstellung von Presseunterlagen (Text- und Bildmaterial)
– Betreuung von JournalistInnen vor Ort, FotografInnen und Filmteams
– Recherche und Pflege der journalistischen Kontakte sowie Adressdatenbankpflege
– Betreuung des Social Media Bereichs, Facebook, Instagram usw.
– Kommunikationsschnittstelle zu anderen Abteilungen im Haus wie Marketing, KuratorInnen,
Programmkoordination, Webpagetextkoordination etc.
– Koordination und Erstellung des Pressespiegels zu Ausstellungen
– Schnittstelle zur Grafik, Betreuung und Abwicklung der Drucksortenproduktion
(Programmheft, Plakate, Einladungskarten etc.)

Profil:
– Abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder Lehrgang (PR/Unternehmenskommunikation)
– Kenntnis in Grafik-Design, idealerweise Ausbildung in diesem Bereich
– Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Kulturbereich
– Kenntnis der nationalen und internationalen Architektur- und Kunstmedienlandschaft
– Interesse für Architektur
– Erfahrung in der Entwicklung von Websites (Relaunch Az W-site)
– Selbständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise mit hoher Umsetzungsstärke
– gute MS-Office-Anwendungskenntnisse und Kenntnisse von InDesign, Adobe, Photoshop etc.
Mac Erfahrung von Vorteil
– Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Bitte übermitteln Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Bild und Gehaltsvorstellungen: spindler@azw.at
Die Bereitschaft zur Überzahlung ist von Ihrer Qualifikation und Erfahrung abhängig.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00