Referent*in für die Studienrichtung Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP)
Wir suchen Menschen, die Freude daran haben, unsere Universität mitzugestalten.
Referent*in für die Studienrichtung Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP)
Dienstbeginn: 01.10.2024
Befristung: bis 30.09.2025
Beschäftigungsausmaß: 25 % (10 Wochenstunden)
Institut für Musikpädagogik
Ende der Bewerbungsfrist: 18.09.2024
IHRE AUFGABEN
- Unterstützung der Curriculumkommission IGP im Rahmen der großen Reform des IGP-Curriculums (z. B. Protokollführung, Vor- und Aufbereitung der Beschlüsse, Gewährleistung eines reibungslosen Informationsflusses für die Mitglieder der Curriculumkommission)
- Kooperation mit anderen Referent*innen (Institute, Curriculakommissionen) der KUG sowie mit außeruniversitären Bildungseinrichtungen (Konservatorien, Musikschulen) in curricularen Belangen
- Administrative Studierendenbetreuung (z. B. Anerkennungen, Beratung zum Studium IGP)
IHR PROFIL
- Reifeprüfung einer allgemein- oder berufsbildenden höheren Schule oder Lehrabschluss mit mindestens 5-jähriger einschlägiger Berufserfahrung
- Basiswissen und juristisches Verständnis für die ordnungsgemäße Anwendung und Umsetzung von Rechtsvorschriften (z. B. Universitätsgesetz, Satzung der Kunstuniversität)
- Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (Verfassen von Schriftstücken)
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Empathiefähigkeit
- Team- und Organisationsfähigkeit sowie Zuverlässigkeit und Sorgfalt
- Ausgeprägtes vernetztes und analytisches Denken
- Sicherer Umgang mit Microsoft Office und Datenbanken
- Interkulturelle Kompetenz
- Gute Kenntnisse des universitären Campusonline-Systems sind von Vorteil
- Sensibilität im Umgang mit Gender und Diversität
UNSERE BENEFITS
- Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Inspirierendes Arbeitsumfeld einer Universität
- Großes Angebot an vielfältigen universitären Kulturveranstaltungen
- Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit von Homeoffice
- Zusätzliche freie Tage laut Kollektivvertrag
- Klimafreundliche Mobilitätsförderung (Zuschüsse, Uni-Fahrrad)
- Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten
- Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Kooperation mit Kinderbetreuungseinrichtungen
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Zusätzliche Pensionskassenvorsorge
- Gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
- Zentrale Lage im Univiertel mit umfassender Infrastruktur
- Mensa am Campus
Wir bieten ein monatliches Entgelt von € 649,80 brutto (14x jährlich, Einstufung nach § 54 Universitäten-KV, VwGr IIIa). Ein allfälliges höheres Gehalt kann insbesondere bei Vorliegen tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen vereinbart werden.
Die Kunstuniversität Graz strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Im Fall einer Unterrepräsentanz werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen. Personen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, die die geforderten Qualifikationskriterien erfüllen, werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen.
Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen an bewerbung@kug.ac.at.
Bitte geben Sie die Geschäftszahl 83/24 an.
Die Bewerber*innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
ÜBER DIE KUNSTUNIVERSITÄT GRAZ
Bewerbung an:
Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
Leonhardstraße 15
8010 Graz
bewerbung@kug.ac.at
Infos unter:
Tel. +43 316 389–1147
Die Universität für Musik und darstellende Kunst Graz mit Standorten in Graz und Oberschützen beschäftigt ca. 800 Mitarbeiter*innen. An 17 Instituten, 2 Doktoratsschulen und einem Zentrum für Genderforschung und Diversität bietet sie hochqualitative Lehre und Forschung bzw. Entwicklung und Erschließung der Künste. Ein besonderer Fokus gilt den globalen Zukunftsfragen wie Förderung der Diversität, Inklusion und Gleichstellung sowie Klima- und Umweltschutz.
Für das Rektorat
Georg Schulz