Assistenz der Geschäftsführung & Marketing

Die Bodenseefestival GmbH mit Sitz in Friedrichshafen sucht ab September 2021 einen Mitarbeiter (m/w/d) in Teilzeit (70 %) mit den Schwerpunkten Assistenz der Geschäftsführung und Marketing.

Die Bodenseefestival GmbH gestaltet ein grenzüberschreitendes Kulturfestival, das seit über 30 Jahren von Anfang Mai bis Pfingsten an zahlreichen Veranstaltungsstätten in den vier Ländern rund um den Bodensee (Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein) stattfindet. Das Bodenseefestival widmet sich jährlich mit 60-70 Veranstaltungen einem anderen thematischen Schwerpunkt, zu dem es regionale wie internationale Künstler*innen aus Musik, Theater, Tanz, und Literatur in den Bodenseeraum einlädt. Das Bodenseefestival entsteht in der Zusammenarbeit der derzeit 15 Gesellschafter der Bodenseefestival GmbH und verschiedener Mitveranstalter aus der Vierländerregion Bodensee.

Es erwarten Sie:

  • eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in der attraktiven Bodenseeregion
  • detaillierte Einblicke in die Arbeit der Geschäftsstelle eines Festivals
  • eigenverantwortliches Arbeiten mit verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten in einem kleinen, motivierten Team
  • Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeit (z.B. 4-Tage-Woche, Möglichkeit zu teilweisem Home-Office, Arbeitszeitausgleich im Sommer)
  • eine adäquate Vergütung Ihre Aufgaben umfassen:

Ihre Aufgaben umfassen:

  • Administration und Organisation einzelner Veranstaltungen inkl. Künstler*innenakquise und -betreuung
  • Zusammenarbeit mit zahlreichen Mitveranstaltern bei der Organisation von Veranstaltungen und der Erstellung von Werbematerialien
  • eigenständige Betreuung der Marketing- & Social Media – Aktivitäten der Bodenseefestival GmbH in Absprache mit der Geschäftsführung
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitarbeit bei der strategischen und inhaltlichen Ausrichtung des Festivals
  • Unterstützung in der Gremien- und Vernetzungsarbeit
  • allgemeine administrative Arbeiten

Sie bringen mit:

  • ein abgeschlossenes Studium (mind. B.A.) im Bereich Kulturmanagement, Kultur- oder Musikwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
  • erste praktische Erfahrungen im Kultur- und Projektmanagement sowie Marketing
  • starke Affinität zu Kunst und Kultur, insbesondere zu (klassischer) Musik
  • Expertise im Bereich Social Media (Facebook, Instagram, Youtube etc.)
  • Organisationstalent, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft zu Abend- und Wochenendarbeit während des Festivalzeitraums
  • sicheres Beherrschen der deutschen Sprache, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • fundierte EDV-Anwenderkenntnisse inkl. CMS (MS-Office, WordPress etc.)

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 20. Juli 2021 mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins als PDF (max. 5 MB in einem Dokument) per E-Mail an info@bodenseefestival.de. Wir bitten, auf das Versenden von Bewerbungen auf postalischem Weg zu verzichten.

Die Vorstellungsgespräche finden am 03. & 04. August 2021 in Friedrichshafen statt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführerin der Bodenseefestival GmbH, Alexandra Gruber, unter alexandra.gruber@bodenseefestival.de bzw. +49 (0)7541/9707820.

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