Call4Beiträge

KUPFzeitung #190 Miteinander
Unsere Sommerausgabe sucht Beiträge zum Schwerpunktthema „Miteinander“, Kunst und Kultur und allem, wo ein Miteinander noch zu wenig gelebt wird. Honorar: 2 Cent pro Zeichen. Vorschläge für Text, Illustration, Fotos und alles, was druckbar ist, an zeitung@kupf.at schicken, absprechen und bis Anfang/Mitte Mai realisieren.
Einreichen bis: 11. April 2024
zeitung@kupf.at

Liebe Autor*innen, Künstler*innen, Kulturarbeiter*innen, Journalist*innen, Praktiker*innen, Expert*innen, Kritiker*innen, Denker*innen und Kulturinteressierte!

Unsere Sommerausgabe sucht Beiträge zum Themenschwerpunkt ‘Miteinander’.
Wir haben uns erste Fragen dazu gestellt: Was bedeutet “Miteinander” eigentlich für uns? Wer ist dieses ‘Wir’? Für wen ist dieses Miteinander bereits zugänglich?
Wem wird ein Zugehörigkeits-Gefühl (nicht) vermittelt und was können wir als Individuen, Kollektive und andere Vereinigungen in und abseits von Kunst- und Kulturzusammenhängen dazu beitragen, diese Verhältnisse aktiv zu verändern? Wie können wir besser verstehen, dass Diversität tatsächlich für uns alle hilfreich ist? Wie lässt sich mit kreativen Prozessen und Kulturarbeit miteinander arbeiten und aufeinander zugehen? Welche inklusiven Maßnahmen und Strategien – ob bauliche, ideelle, partizipative oder ganz andere – werden in Kulturstätten oder etwa bei Sommer-Festivals bereits umgesetzt? Welche neuen Miteinander können wir – auch rechtsextremen Tendenzen – (entgegen)setzen? Wie sieht das gute Leben für alle aus und wie kommen wir dorthin?

Welche Widersprüche, Ambivalenzen, Parallelen und Polarisierungen spielen dabei eine Rolle? Wie lassen sich all die unterschiedlichen Zugänge aushalten, Stichwort Ambiguität? Was hilft uns, um uns in all den Gleichzeitigkeiten zurechtzufinden? Welche Verschränkungen gibt es, etwa zwischen Kunst, Kultur und Klimakrise? Wie hängen intersektionale Ansätze damit zusammen? Welche Begegnungen unterstützen uns in all dem? Wie gestalten wir diese und wie lernen wir, wirklich zuzuhören und gleichberechtigt zu handeln? Welche (Rückzugs-)Räume brauchen wir dafür?

Und welche Rollen spielen dabei Medien wie die KUPFzeitung, dieses Bild inklusiver zu gestalten und ein Miteinander zu stärken?

Schickt uns eure Grundsatzüberlegungen, eure wahnwitzigen Ideen, eure radikale Systemkritik, eure Good, Best oder Worst Practices in Sachen Miteinander und (Un-)Vereinbarkeiten mit Kunst und Kultur.

Darüber hinaus sind wir aber auch ganz offen für deine Themen: Was brennt dir unter den Fingernägeln? Worüber möchtest du schreiben? Jedes kulturpolitische Thema ist erwünscht! Auch anonyme Beiträge z. B. im Rahmen der Kritikkolumne sind möglich. Kurzbeiträge finden in unserer Rubrik ‘Splitter’ Platz.
Befüllt werden zudem unsere Salzkammergut 2024-Reihe, die den Kulturhauptstadt-Prozess  begleitet. Konkret sind wir auf der Suche nach einer Person oder einem Kollektiv, die/das das Programm analysieren möchte. Freuen uns aber auch über andere Vorschläge zum Thema Kulturhauptstadt 2024.

Deadline:
Wir freuen uns über Artikelvorschläge bis 11. 4. 2024. Das Formulieren einer Idee, eines Zugangs, einer Skizze etc. ist ausreichend. Sollten wir dich / Sie noch nicht so gut kennen, bitten wir um ein paar Sätze zur Person. Redaktionsschluss ist dann Anfang/Mitte Mai und im Juni erscheint die neue KUPFzeitung.

Neu:
Gerne könnt ihr / können Sie uns auch ausformulierte Beiträge oder Entwürfe schicken – im Umfang von 2.000 oder 4.000 Zeichen. Wir geben redaktionelles Feedback und besprechen gegebenenfalls gemeinsam die Ausrichtung des Beitrags.

Re-Prints:
Auch bereits veröffentlichte Beiträge sind willkommen. Je nach Umfang etwaiger Adaptierungen können wir dafür mindestens die Hälfte des regulären Honorars anbieten.

Abbildungen:
Seit kurzem erscheint die KUPFzeitung im Vierfarbdruck. D. h. auch visuelle Beiträge sind gern gesehen: Wir freuen uns über Illustrationen und Abbildungen, die in dieser Form gut umgesetzt werden können, über (Daten-)Material, das sich gut visualisieren lässt und über experimentelle Beiträge.

Honorar:
Wir zahlen nicht die Welt, aber 2 Cent pro Zeichen, und haben Platz für Texte mit 2.000 bis 6.000 Zeichen. Sollte es am Finanziellen oder am Umfang scheitern, bitten wir um ein Angebot. Ein Belegexemplar ist selbstverständlich.

Weitere Infos:
Alle wichtigen Infos zur Gestaltung der Beiträge gibt es hier: https://kupf.at/info-fuer-autorinnen-der-kupfzeitung. Und das Archiv der KUPFzeitungen liegt hier: https://kupf.at/zeitung/

Mailingliste abonnieren:
4x im Jahr die Calls für Beiträge in der KUPFzeitung per Mail erhalten? Einfach hier eintragen: https://lists.servus.at/mailman/listinfo/call-kupfzeitung-lists.kupf.at

Diversität:
Regelmäßig beschäftigen wir uns selbstreflexiv und -kritisch mit Fragen der Repräsentation in der KUPFzeitung und bemühen uns, Intersektionalität zu thematisieren und ein Bewusstsein dafür zu verbreiten. In einigen Bereichen sind wir selbst, was Diversität betrifft, schon okay bis recht gut aufgestellt. Aber das lässt sich noch besser gestalten! Zum Beispiel BiPoC, nicht-weiße Personen, Migrant*innen, Geflüchtete, Personen, deren Erstsprache nicht Deutsch ist, sind in der KUPF OÖ und unseren Medien unterrepräsentiert. Diese und ähnliche Perspektiven sind also besonders erwünscht.

Die nächsten Ausgaben + Schwerpunkte:
Sommerausgabe #190: Miteinander, Einreichfrist: 11.4.2024
Herbstausgabe #191: Medien, Einreichfrist: 4.7.2024
Winterausgabe #192: Normen, Einreichfrist: 10.10.2024
(Änderungen vorbehalten, bitte am Laufenden bleiben über diese Mailing-Liste oder https://kupf.at/call4articles)
Gerne könnt ihr / können Sie uns vorab Vorschläge für spätere Ausgaben zukommen lassen.

Wir freuen uns auf die Weiterleitung dieses Calls und eure Textvorschläge!

Liebe Grüße,
Ella Kronberger und Tamara Imlinger

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00