Mitarbeiter*in für den Bereich Kommunikation & Marketing

Zur Verstärkung unseres Teams
suchen wir zum ehest möglichen Eintritt eine/einen

Mitarbeiter*in für den Bereich Kommunikation & Marketing (m/w/d)
im Ausmaß einer Vollzeitstelle (40h/Woche)

Die Tiroler Landesmuseen (TLM) sind mit ihren vielfältigen Sammlungen und dem Zusammenschluss von fünf Häusern ein Universalmuseum. Sie verwalten einen der größten regionalen Sammlungsbestände Österreichs. Zu den Tiroler Landesmuseen gehören in Innsbruck das Ferdinandeum, das Zeughaus, das Volkskunstmuseum, die Hofkirche, das TIROL PANORAMA mit Kaiserjägermuseum und das Sammlungs- und Forschungszentrum (SFZ) in Hall in Tirol.

In dieser Funktion unterstützen Sie das Team bei der Entwicklung vielfältiger Kommunikationsstrategien (digital und analog) für den Museumsbetrieb. Mit Ihren ausgezeichneten sprachlichen Fähigkeiten und Ihrer Kreativität verstehen Sie es, komplexe Sachverhalte einfach zu vermitteln und Zielgruppen über verschiedene Kanäle anzusprechen und zu unterhalten. Dazu bringen Sie Erfahrung im Bereich redaktioneller und konzeptioneller Content Gestaltung mit.

Ihr Aufgabengebiet

  • Pressearbeit und Pressebetreuung in Abstimmung mit der Bereichsleitung (Erstellung von Pressetexten, Organisation und Abwicklung von Pressekonferenzen, Beantwortung allgemeiner Anfragen)
  • Mitarbeit bei der Bewerbung von Ausstellungen, Kulturvermittlungsprogrammen und Events
  • Entwicklung von Marketing-Kampagnen
  • Projektmanagement diverser Drucksorten zu Ausstellungen, Veranstaltungen und Vermittlungsprogrammen (Konzeption, Erstellung von Texten, Lektorat, Vertriebsplanung)
  • redaktionelle Planung und Erstellung von Social Media Content (Instagram, Facebook, LinkedIn)
  • Konzeption und redaktionelle Mitarbeit bei der Erstellung der Programmbeilage museum.tirol, Betreuung des Museumsblogs
  • Newsletterredaktion (Versand einmal pro Woche)
  • Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung von Events
  • aktive Mitarbeit bei Umsetzung strategischer Ziele in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Inklusion

Unsere Anforderungen

  • abgeschlossenes Studium (Uni/FH) und einschlägige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation/Marketing
  • ausgezeichnete sprachliche und schriftliche Fähigkeiten
  • journalistische Erfahrung von Vorteil
  • Projektmanagementerfahrung
  • sehr gute EDV-Kenntnisse (Erstellung von Videocontent für Social Media, MS Office, CMS-Erfahrung; InDesign und Photoshop von Vorteil)
  • ausgeprägte Leistungsbereitschaft
  • strukturierter und ergebnisorientierter Arbeitsstil
  • Interesse für Kunst und Kultur
  • Interesse an sozialen Medien und crossmedialer Umsetzung von PR-Kampagnen
  • Kommunikationsstärke
  • Diversitätssensibilität, interkulturelle Kompetenz und Integrationsfähigkeit

Wir bieten Ihnen …

  • eine Vollzeitstelle im Ausmaß von 40 Wochenstunden.
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Betriebsvereinbarung.
  • Jahresbruttogehalt von € 47.700.
  • einen attraktiven Arbeitsplatz an einem Standort mit hoher Lebensqualität.
  • Homeoffice nach Vereinbarung.
  • Fortbildungsmöglichkeiten.
  • ein Öffi-Ticket zur Erreichung der Betriebsstätten der TLM (Hall i. Tirol und Innsbruck).

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail (in einem PDF, max. 5 MB) bis zum 11.10.2024 an Maria Kluibenschedl, Tiroler Landesmuseen-Betriebsgesellschaft m.b.H., Museumstr. 15, 6020 Innsbruck; bewerbung@tiroler-landesmuseen.at; tiroler-landesmuseen.at

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